Kommunikationsstrategie:
Gemeinsam stricken wir einen Plan für Ihr Projekt.

Damit alles einem roten Faden folgt
Kommunikationsstrategie

Eine intelligente Kommunikationsstrategie ist die Grundlage jeder erfolgreichen Werbe- und Kommunikationsmaßnahme. Sie gibt die Richtung vor und definiert die Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen. Auf dem Weg dorthin ist sie unser Leitfaden: Ihm folgend, erreichen wir Ihre Zielgruppe – und zwar mit der richtigen Botschaft über die richtigen Kanäle. 


Gewinnbringend gedachtVorteile einer klugen Kommunikationsstrategie

Stärkung Ihrer Marke: Eine kluge Kommunikationsstrategie stellt klar heraus, was Ihre Marke besonders macht. Image und Wiedererkennungswert werden langfristig gestärkt.
Konsequenter Auftritt: Mit Hilfe einer Kommunikationsstrategie kommunizieren Sie zielgerichtet und konsequent. So vermitteln Sie ein professionelles Bild Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmens und schaffen Vertrauen.
Optimaler Budget-Einsatz: Besonders langfristige Kampagnen erfordern zum Teil hohe finanzielle Mittel. Daher zahlt es sich aus, strategisch zu planen und vorzugehen.
Erleichterung Ihrer täglichen Marketingarbeit: Eine kluge Kommunikationsstrategie gibt Ihnen einen Leitfaden an die Hand, der Ihnen die tägliche Marketingarbeit enorm erleichtert.

Mit den richtigen Fragen zum Erfolg
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie

Um für Sie eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie zu entwickeln, klären wir in einem Strategie-Workshop gemeinsam wichtige Fragen. Wir werfen einen Blick auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke, analysieren Ihre Zielgruppe sowie Ihren Wettbewerb und ermitteln den Status quo Ihrer bisherigen Kommunikationsmaßnahmen. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen leiten wir anschließend eine strategische Handlungsempfehlung ab, die individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.

Unternehmens- & Markenwerte ermitteln

Starten wir in den Strategie-Prozess: Zu Beginn wollen wir Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke genau kennenlernen. Wir wollen wissen, was Sie besonders macht! Wo liegen Ihre Stärken? Wie ist Ihre Positionierung? Welches Bild haben Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partner von Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke? Was sind Ihre Mission und Vision? Welche Werte bestimmen Ihre Haltung und Handlung? Und welche Unternehmensziele wollen Sie erreichen? Durch zielgerichtete Fragen und einen offenen Blick von außen erhalten wir einen authentischen Eindruck und setzen diesen gewinnbringend bei der Strategieentwicklung ein.

Wettbewerbsanalyse

In unserem gemeinsamen Strategie-Workshop werfen wir einen Blick auf den Wettbewerb: Wie sind Ihre Wettbewerber positioniert? Welche Botschaften senden sie? Was sind die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten? Und wo steht Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke im Vergleich zu ihnen? Gemeinsam ermitteln wir, wo Ihre Wettbewerbsvorteile liegen und wie sie sich damit erfolgreich von Ihrer Konkurrenz abheben.

Zielgruppenanalyse

Alles dreht und wendet sich um sie: Die Zielgruppe steht bei unseren Kommunikationsmaßnahmen stets im Fokus. Darum ist eine genaue Zielgruppenanalyse und -definition so wichtig. Um Ihrer Zielgruppe näher zu kommen, lassen wir sie in unserem Strategie-Workshop lebendig werden. Gemeinsam finden wir heraus: Wer ist die Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten? Welche Herausforderungen, Wünsche und Bedürfnisse hat sie? Wo finden wir sie und mit welchen Botschaften und Inhalten erreichen wir sie? Wir nehmen uns Zeit, Ihre Zielgruppe genau zu analysieren. Das kann aufwendig sein. Doch es zahlt sich aus!

Status quo

Bestimmen wir nun Ihren Status quo! Dazu führen wir eine Bestandsaufnahme durch und klären folgende Fragen: Welche Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen werden gerade ergriffen? Welche aktuellen Erfahrungswerte gibt es? Was läuft gut? Was ist optimierbar? Werden durch Ihre Botschaften und Inhalte bereits die Zielgruppen-Bedürfnisse befriedigt? Wie steht es um Ihren Online-Auftritt? Werden Sie durch Website, Blog oder Social Media Aktivitäten bereits optimal sichtbar? Und welche zeitlichen und budgetären Ressourcen stehen Ihnen für Ihre Maßnahmen zur Verfügung? Diese Ist-Analyse bietet uns wichtige Ansatzpunkte für unsere zukünftige Kommunikationsstrategie.

Handlungsempfehlung & Kommunikationsfahrplan 


Ist die Analyse abgeschlossen, so leiten wir aus den gesammelten Erkenntnissen unsere strategische Handlungsempfehlung ab. Bei der anschließenden Umsetzung hilft uns ein Kommunikationsfahrplan. Dieser ist exakt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke zugeschnitten. Er gibt einen Überblick über alle geplanten Kommunikationsmaßnahmen und die Auswahl der Kanäle. Zudem werden konkrete Arbeitsschritte definiert sowie Termine, Budgets und Verantwortlichkeiten festgelegt. Je nach Bedarf darf auch ein Mediaplan nicht fehlen.
Um unsere strategischen Empfehlungen anschaulich zu machen, arbeiten wir gerne mit konkreten Beispielen. Zu sehen, was alles möglich ist, motiviert ungemein!

Das KoKollektiv
Sparringspartner:innen für smarte Strategien

Sie möchten sich strategisch gut aufstellen und nachhaltig Marketingerfolge erzielen? Dann sind wir als strategische Sparringspatner:innen für Sie da und betreuen Sie:

Ganzheitlich: Bei der Strategieentwicklung haben wir stets das große Ganze im Blick und achten darauf, dass alle Maßnahmen perfekt ineinandergreifen.
Nachhaltig: Wir kontrollieren stetig die Ergebnisse und verfeinern die Strategie. Damit sie konsequent einem roten Faden folgt und fortlaufend erfolgreich ist.
Von der Strategie bis zur Umsetzung: Wir beraten und begleiten Sie im kompletten Prozess. Von der Strategieentwicklung bis hin zur kreativen Umsetzung von Kampagnen, Kommunikationsmaßnahmen und Corporate Design sind wir an Ihrer Seite.


Kommunikationsstrategie:Wir spinnen einen Leitfaden für Ihre Marketing-Maßnahmen.

01

Briefing

Beim Briefing-Termin lernen wir Ihr Projekt kennen, definieren Ziele und legen fest, welche Punkte Ihre Kommunikationsstrategie umfassen soll.

02

Analyse

Nun nehmen wir gemeinsam Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke, Ihre Zielgruppe und den Wettbewerb unter die Lupe.

03

Strategie

Mit Blick auf die gewonnenen Erkenntnisse sprechen wir eine strategische Handlungsempfehlung aus.

04

Umsetzung

Steht Ihre Strategie, so begleiten wir Sie bei der zielgerichteten Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Kampagnen und Corporate Design.


Kostenloses Erstgespräch
Lernen Sie Ihre Kommunikationsstrategie-Agentur kennen!

Sie planen einen Marken- oder Marketing-(Re)launch? Wollen ein neues Produkt promoten, Ihr Image stärken, Neukund:innen gewinnen oder Absatzzahlen steigern? Vor welcher Aufgabe Sie auch stehen: Wir sind als strategische Sparringspartner:innen an Ihrer Seite und entwickeln mit Ihnen eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie. Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen und erzählen Sie uns von Ihren Plänen!